| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
jule3105
|
Verfasst am: 10.05.2010, 21:55 Titel: Leistungswert |
|
|
Hallo Walker,
kann mir jemand erklären, wie die Leistungswerte ermittelt werden?
Ich war auch in diesem Jahr wieder auf der 17 km Tour unterwegs und bin ganz stolz auf meine vielen Leistungspunkte, habe aber keine Ahnung wie sie berechnet werden. Spielt das Alter auch eine Rolle, oder nur die erreichte Zeit, also das Tempo?
Wo finde ich eine Tabelle der Leistungswerte?
Vielen Dank schon mal
Jule3105 |
|
| Nach oben |
|
 |
Rennsteigläufer
|
Verfasst am: 11.05.2010, 16:58 Titel: |
|
|
Hallo,
ich bin auch kein Walker, habe aber vor zwei Jahren an der 50-km-Wanderung teilgenommen und bekam ebenfalls eine Urkunde mit einem Leistungswert ausgehändigt, so dass ich mich damit mal kurz beschäftigt habe.
Je höher dieser Wert, desto höher ist auch die Leistung einzuschätzen. Darin fließt neben Deiner Streckenzeit, vor allem die Streckenlänge, als auch das Höhenprofil der einzelnen Streckenabschnitte ein.
Zunächst wird (für alle Teilnehmer gleich) ein objektiver Streckenwert bestimmt (für jeden einzelnen Abschnitt):
Streckenlänge in Meter/1000 + ansteigende Höhenmeter/100 + absteigende Höhenmeter/200 - ergibt jeweils eine Punktzahl für jeden Streckenabschnitt
Die Punktzahlen aus den einzelnen Abschnitten werden aufsummiert und mit der Geschwindigkeit des Walkers (in km/h) multipliziert. Daraus ergibt sich Dein individueller Leistungswert.
Bei Walking-Wettbewerben werden m. W. zudem die Leistungswerte der einzelnen Abschnitte kontrolliert, wohl um die Plausibilität der erbrachten Leistung dokumentieren zu können.
Auf der 50km-Strecke liegt der Streckenwert bei 57,76 Punkten. Beim Tempo von 7,31 km/h betrug mein Leistungswert somit 422 Punkte, wobei ich einen großen Teil der zweiten Hälfte gejoggt bin und dann die Verpflegungspausen entsprechend ausgedehnt habe, um die Organisation nicht durcheinander zu bringen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
jule3105
|
Verfasst am: 11.05.2010, 20:32 Titel: |
|
|
Vielen Dank für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen. Das ist aber ein ziemlich kompliziertes Verfahren. Streckenabschnitte zu bilden macht aber wohl nur Sinn, wenn auch die Zwischenzeiten genommen werden. Bei den 17 km werden keine genommen, also wird vermutlich die Strecke als Ganzes betrachtet.
liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|